Was muss ich über die Kurssuche bei Springest wissen?

Wie finde ich einen Kurs?

Auf Springest gibt es mehrere Möglichkeiten einen Kurs zu finden. Wer noch nicht genau weiß, was er will, kann in einer unserer 20 Kategorien suchen (z.B “Persönliche Entwicklung”). Hier können Sie ein Thema auswählen (z.B. Stressmanagement) und gelangen zu allen Kursen in diesem Bereich. Die Kurse kann man dann noch nach verschiedenen Kategorien filtern (siehe unten).

Wenn Sie schon genaue Vorstellungen haben, können Sie auch einen Begriff in das Suchfenster eingeben, z.B. Stressmanagement. Im Drop-down stehen dann passende Themen und Anbieter zu diesem Begriff. Man kann entweder auf diese klicken, oder einfach nach dem Begriff suchen. Man kann auch nach einem bestimmten Anbieter suchen: Alle Kurse dieses Anbieters werden dann neben einer kurzen Beschreibung aufgelistet. 

Wer spezifische Fragen hat oder sich im Kurs-Dschungel nicht zurechtfindet, kann sich auch immer im Springest-Chat oder via  Mail an einen Mitarbeiter wenden.

Wie kann ich meine Suchergebnisse filtern?

Sie suchen nur nach Kursen in Berlin? Diese sollen tagsüber stattfinden und nicht mehr als 800 Euro kosten? Kein Problem: Sie können filtern um den perfekten Kurs zu finden. 

Wir haben folgende Filter: 

“Region”: 
 Dieser Filter zeigt Ihnen die Städte geordnet nach Bundesländern an in denen die Weiterbildung stattfinden soll.

“Startdatum”: Zeigt Ihnen den Monat an, in dem der Kurs stattfinden soll.

“Preis”: Hier können Sie nach dem Preis filtern.

"Niveau": Sie können zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen wählen.

"Ort": Hier können Sie angeben, wo beziehungsweise welche Art von Kurs Sie machen möchten. 

"Dauer": Filtern Sie Ihre Ergebnisse hiermit nach der Dauer des gewünschten Kurses.

“Tageszeit”: Der Zeitpunkt bezieht sich auf den Zeitpunkt, wann die Weiterbildung stattfinden soll: Morgens, abends, tagsüber oder am Wochenende.

“Verband/Förderung”: Bei Verbänden handelt es sich um Gütesiegel und Abschlüsse, die bei einer Weiterbildung gewünscht sind.

Wie kann ich einen angesehenen Kurs wieder finden?

Sie können vorher angesehene Kurse in  Mein Springest finden. Sie haben auch die Möglichkeit, Listen zu speziellen Themengebieten anzulegen und diese über das kleine Herz neben dem jeweiligen Kurstitel einer speziellen Liste zuzuordnen. 

Legen Sie sich einen kostenlosen Mein Springest Account an oder loggen Sie sich mit Ihrem LinkedIn-Profil ein um alle Vorteile von Mein Springest zu nutzen.

Wie wird das Ranking der Kurse auf Springest bestimmt?

Ihre Suche bestimmt das Ranking. Das heißt, dass Springest so gut wie möglich die von Ihnen gebrauchten Suchwörter mit den Angeboten von allen Anbietern auf Springest matcht.

Wir passen das Ranking aber noch ein wenig an: Kurse mit den meisten Informationen auf Springest landen höher. Kurse mit Bewertungen landen sogar oben. Das machen wir, weil diese Kurse Ihnen die meisten Informationen bieten. Die Reihenfolge, in der Kurse gelistet werden, kann nicht von Zahlungen von Anbietern beeinflusst werden. Wenn ein Anbieter für eine bestimmte Position auf unserer Webseite bezahlt hat, ist das deutlich erkennbar gemacht durch die Begriffe “Pate” oder “Werbung”.

Warum stimmt die Anzahl der Kurse in einem Thema manchmal nicht überein?

Manchmal ist auf Springest die Anzahl der Kurse in einem Thema oder einer Suchanfrage anders, als die Anzahl der Startdaten oder Regionen. So kann es vorkommen, dass bei 150 Suchergebnissen nur 100 Kurse erscheinen, wenn man alle Startdaten zusammenzählt und dass bei den Regionen zusammengezählt 200 Kurse erscheinen.

Das hängt damit zusammen, dass wir nicht von allen Kursen alle Daten haben. Manche Kurse haben z.B. kein Startdatum, andere keinen Veranstaltungsort und andere wieder kein Niveau angegeben. Viele Kurse finden aber auch an mehreren Terminen und/oder mehreren Orten statt. Deswegen kommen dann unterschiedliche Zahlen heraus. 

Das die Eingaben nicht immer komplett sind, hängt damit zusammen, dass wir die Kursanbieter selbst entscheiden lassen, was sie veröffentlichen wollen oder, dass die Information zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht vorhanden ist. Das einfachste ist in so einem Fall für den Benutzer mit dem Kursanbieter oder unserem Support Kontakt aufzunehmen und wir helfen, die fehlenden Informationen zu finden.