Was ist der Nutzen von Weiterbildungen?

Für den Job, für die Karriere, für das Studium, für die Ausbildung oder für einen selbst: Es gibt zahlreiche Gründe eine Weiterbildung zu machen. Allerdings werden aufgrund der demographischen Entwicklungen in Deutschland und dem vorhergesagten Fachkräftemangel Weiterbildungen immer gefragter.

Immer mehr Unternehmen investieren deshalb auch in ihre Angestellten, und stellen ihnen ein Budget zur Weiterbildung zur Verfügung. Aber auch für den Einzelnen ist Weiterbildung wichtig: Jeder der sich einmal mit hundert anderen auf eine Stelle beworben hat, wird wissen wie wichtig es ist, mit besonderen Fähigkeiten und einen speziellen Fähigkeitenprofil aus der Masse heraus zu stechen.

Letztendlich sollte man aber selbst wissen, warum man eine Weiterbildung machen will. Schon immer davon geträumt Grafik-Designer, Elektrotechniker oder Gabelstaplerfahrer zu werden? Der perfekte Manager sein? Endlich überzeugend präsentieren können? Gerade die persönliche Entwicklung ist sehr wichtig: Wer mit ganzem Herzen dabei ist, lernt schneller und besser!